Berglauf-EM 2019

28. Mai 2019 Aus Von Non-Stop-Ultra

Am vergangenen Wochenende fand im tschechischen Riesengebirge die Berglauf-Europameisterschaft statt, bei welcher unser Vereinsmitglied Jürgen Scherg in Top-Form antrat. Nach dem Gewinn des WM-Titels vor sechs Jahren ist er nun an gleicher Stelle Mannschaftseuropameister geworden und konnte auch den Gewinn der Bronzemedaille im Einzel wie bei der WM 2013 in seiner Altersklasse M55 wiederholen.

Zum Glück konnte das deutsche Dreierteam den Ausfall von Carsten Lind kompensieren und die Mannschaften aus Tschechien und Polen auf die Plätze zwei und drei verweisen.


Jürgen Scherg absolvierte die 8,5 Kilometer mit 650 Höhenmetern als schnellster Deutscher und musste in der Gesamtwertung nur einem Briten und einem Polen den Vortritt lassen. Seine Teamkollegen Roland Künstler aus Welfen und Jürgen Keller aus Filstal belegten die Plätze sieben und neun.  

  

Die Strecke, die nicht nur durch die vielen Höhenmeter alles von einem abverlangt, wurde auch noch durch anfänglichen Regen im unteren Bereich und Schnee im oberen Bereich ab 1000 Meter Höhe erschwert. Aber Jürgen meisterte auch dieses mit Bravour und kann über seine Leistung mehr als Stolz sein. Auch unser Verein freut sich mit dem frischgebackenen Europameister und ist stolz, einen international sehr erfolgreichen Sportler in den eigenen Reihen zu haben.