1. AOK Firmenlauf in Höxter (WB)

11. September 2014 Aus Von Non-Stop-Ultra

Höxter(WB). Vier Tage nach dem 1. Höxteraner Firmenlauf ist klar: Eine zweite Auflage muss folgen. Im kommenden Jahr soll die Strecke vergrößert werden. »Die Distanz wird wieder bei etwa fünf Kilometern liegen«, sagt Friedhelm Michels.

Der Mitorganisator vom Sport- und Modehaus Klingemann zeigt sich auch Tage nach der Veranstaltung begeistert. »Die Stimmung an der Strecke war super. Die Teilnehmer werden sicher im kommenden Jahr gerne wiederkommen«, sagt er, der betont, dass eine Neuauflage zu 99,9 Prozent wahrscheinlich ist. Michels habe bereits erste Gespräche mit den Sponsoren, AOK und Sparkasse, über eine Fortsetzung geführt.

Fest steht: Das Event soll in der Kreisstadt etabliert werden. Und dann will auch Friedhelm Michels wieder mit von der Partie sein. Am Freitag erreichte der athletische Sportabteilungsleiter nach 22:48-Minuten das Ziel – Platz 138 von 461 Teilnehmern. Damit hat er sein Ziel von unter 25 Minuten mit Bravour erreicht.

Johann Nachtigall, Mitglied der Klingemann-Geschäftsleitung, zeigt sich mit der Premiere zufrieden: »Es war ein absoluter Erfolg. Es waren richtige Sportler aber auch Hobby-Läufer dabei. So eine Veranstaltung hat in Höxter gefehlt«. Mit dem Untergrund sei er sehr gut zurecht gekommen. Nachtigall favorisiert Kopfsteinpflaster gegenüber Asphalt. Es sei zum Laufen deutlich angenehmer. Und da die Strecke bewusst durch die Innenstadt verlaufen sollte, war der Untergrund sowieso nicht wählbar.

Mit welchen Gegebenheiten sich die Läufer im kommenden Jahr beschäftigen müssen, steht noch aus. Es ist bereits klar, dass die Strecke vergrößert wird. »Es gibt die Möglichkeit, am Wall oder beispielsweise durch die Corbiestraße zu laufen«, sagt Friedhelm Michels. Das müsse mit der Stadt geklärt werden – Verkehrsproblem gab es am Freitag nicht.

Moderator Markus Finger war es zu verdanken, dass die Stimmung die Starter zusätzlich motivierte. Er heizte der Menge vor dem Start unter anderem mit einer La-Ola-Welle so richtig ein.

Besonderen Auftrieb gab die Stimmung anscheinend Michael Brand, der die Strecke in 16:51-Minuten bewältigte. Auch Kim Kramer-Loof hatte allen Grund zur Freude. Die schnellste Frau benötigte lediglich 19:52-Minuten. Den Titel in der Firmenwertung sicherte sich das Malerteam Amstutz, besetzt mit Michael Amstutz, Michael Brand und Matthias Nahen. Das war sicher die kleinste Überraschung des Abends.

Wer 2015 jubelt, wird sich Ende August/Anfang September zeigen. »Die Veranstaltung wird wahrscheinlich zwei Wochen vor dem Stadtlauf in Bad Meinberg stattfinden«, blickt Friedhelm Michels voraus. Gerechnet wird dann mit 600 bis 700 Teilnehmern.

Videos von den Startern beim Zieleinlauf sind auf der Internetseite www.davengo.com zu