Adventsmarathon Arolsen

1. Dezember 2014 Aus Von Non-Stop-Ultra

Auch im vierten Jahr des Neubeginns konnten sich die Organisatoren des Twistesee-Adventsmarathons am 29.11.2014 wieder über steigende Teilnehmerzahlen freuen. Es hat sich offensichtlich herumgesprochen, dass es ihn wieder gibt, den herbstlichen Marathon durch die Natur nördlich von Bad Arolsen in Nordhessen.

Etwa drei Kilometer kann man sich flach auf dem Radweg am See einrollen, dann geht es in den Wald und auch gleich in den Berg. Man muss wissen, dass die Strecke sehr profiliert ist und sich sein Rennen entsprechend einteilen. Immer wieder geht es bergab, und vor allem bergauf. Erst bei Kilometer 33 kann man es dann fünf Kilometer rollen lassen, bevor es die letzten Kilometer wieder eben Richtung Ziel geht.

Non-Stop-Ultra war mit drei Läufern beim Twistesee-Adventsmarathon in Arolsen vertreten:

Lars Rolf lief von den ca. 250 Startern ganz vorn mit. Er belegte in einer beeindruckenden Zeit von 3:11:19 Std. in der Gesamtwertung einen ausgezeichneten achten Platz. Seine Altersklasse M40 hat er sogar gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Die meisten Läufer kommen aber nicht wegen guter Zeiten nach Arolsen, sondern Landschaftsgenuss ist das Motto. Oder man nutzt den Marathon für ein ausgiebiges Schwätzchen. So auch Adalbert Grüner und Michael Ernst, die sich viel zu erzählen hatten und deshalb auch 4:38:23 Std. für die Marathondistanz benötigten. 🙂

Die Bedingungen waren gut, es gab wenig Wind und es blieb trocken, anders als in der Vergangenheit, als es auch schon mal über Schnee und Eis ging. Aber eines blieb: Es ging immer wieder bergauf!

Neben der sehr guten Verpflegung auf der Strecke war auch in der Halle für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zu angemessenen Preisen gab es alles, was das Läuferherz begehrt, ob selbst gebackenen Kuchen, Würstchen oder herzhafte vegane Kartoffelsuppe. Und Kulinarisches gab es auch für die Sieger. Anstatt der sonst üblichen Pokale, von denen die meisten Spitzenläufer ehedem schon eine Menge zu Hause haben, gab es riesige Schokoladennikoläuse.

Die Wiederaufnahme des Adventsmarathons ist auf jeden Fall eine kleine Erfolgsgeschichte.