Schnelle Mannschaft beim Wiedenbrücker Christkindllauf

7. Dezember 2014 Aus Von Non-Stop-Ultra

Der Christkindllauf in Wiedenbrück war in diesem Jahr in der Breite sowie in der Spitze so gut besetzt wie selten zuvor. Es spricht nicht nur die Zahl der insgesamt 1123 Starter, die in der Altstadt Wiedenbrücks auf die 10km-Strecke gegangen sind, für sich, sondern auch, dass ein Elias Sansar von der LG Lage Detmold gerade mal Vierter wurde. 

Amanal Petros vom TSVE 1890 Bielefeld hat am Freitagabend beim 22. Christkindllauf nicht nur seinen Titel verteidigt, sondern dabei auch noch seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr „pulverisiert“, wie es Moderator Jochen Heringhaus treffend formulierte. Um satte zehn Sekunden hat der 19-jährige Äthiopier Petros seine eigene Bestzeit unterboten – nach 30:18 Minuten lief er im Ziel an der Langen Straße ein. Um seinen Vorsprung auf den Zweiten Ejob Solomon von der zu beschreiben, reicht ein Adjektiv: deutlich. Erst 45 Sekunden nach Petros überquerte der Läufer der SG Wenden die Ziellinie. Bei den Frauen setzte sich Christl Dörschel von der SG Wenden mit einer Zeit von 35:53 Minuten durch.

Fünf Non-Stop-Ultra-Läufer haben unseren Verein bei diesem begehrten Event erfolgreich vertreten. Elisabeth Derksen erreichte in einer ausgezeichneten Zeit von 47:19 min einen guten 5.Platz in ihrer Altersklasse W40. Ihr Mann Anatoli Derksen lief  nach 40:36min über die Ziellinie und belegte bei den Männern M40 einen 10.Platz. Am schnellsten von unseren Startern war einmal mehr  Michael Brand. Nach beachtlichen 33:13min konnte er im Spitzenfeld mitlaufen und belegte in der Gesamtwertung einen bemerkenswerten 10.Platz. In seiner Altersklasse M30 kam Michael mit einem dritten Platz sogar aufs Treppchen.

Außerdem hervorzuheben sind die Zeiten von Jürgen Scherg und Thorsten Seemann. Jürgen absolvierte die 10km-Strecke in einer lobenswerten Zeit von 35:22min und kam somit als Erster seiner Altersklasse M50 ins Ziel. In der Gesamtwertung reichte diese Zeit für einen 20.Platz. Thorsten komplettierte mit seiner sehr guten Zeit von 39:33min und Platz vier in der M40-Klassenwertung die erfolgreiche Mannschaftsleistung. Gemeinsam mit Michael Brand und Jürgen Scherg belegte Thorsten Seemann in der Mannschaftswertung mit der addierten 10km-Zeit von 1:48:08 Std. einen undankbaren, aber doch fantastischen vierten Platz von den insgesamt 114 gewerteten Männer- Mannschaften. Nur 55 Sekunden (bei 30 km) fehlten für den Sprung auf das Podium.