Sofortmaßnahmen Sportverletzung

14. Januar 2015 Aus Von Non-Stop-Ultra

Wer Interesse an folgender Fortbildung über Sofortmaßnahmen bei Sportverletzungen hat, meldet sich bitte bei Adalbert Grüner. Unser Verein unterstützt die Teilnahme für zwei Personen.

In der kalten Jahreszeit steigt die Zahl der Sportverletzungen: Sofortmaßnahmen sollte jeder beherrschen

                               

Die Festtage sind zu Ende und einer unserer guten Vorsätze für das neue Jahr heißt oft: Endlich wieder mehr Sport treiben, um dem Winterspeck an den Kragen zu gehen. Doch besonders gefährdet für Verletzungen sind untrainierte Sportanfänger und Wiedereinsteiger, die das eigene Leistungsvermögen überschätzen und sich leicht zu viel zumuten. Um bei Sportverletzungen richtig zu handeln, bieten wir auch 2015 wieder Seminare zur Erstversorgung und Prävention von Sportverletzungen im SportCentrum Kamen•Kaiserau an.

Ebenso führt ungenügendes Aufwärmen zu Verletzungen, da die Muskeln dann nicht ausreichend erwärmt und die Bänder nicht genügend gedehnt sind. Auch niedrige Außentemperaturen und nicht an die kalte Witterung angepasste Sportkleidung lassen das Verletzungsrisiko extrem ansteigen. Und schließlich drohen Verletzungen gerade im Winter, da Kälte, Schneematsch und Eis die Rutsch- und Sturzgefahr erhöhen.

Wir wollen Ihnen zeigen, wie einfach die richtige Erstversorgung ist und auf was Sie achten müssen, egal ob Sie sich selbst oder einen anderen Sportler versorgen. Auch das Thema Prävention wird in diesem Lehrgang thematisiert und behandelt.

In den Seminaren sind noch Plätze frei.  Der Lehrgang im Überblick:

Termine: 13.02.-15.02-2015 oder 11.09.-13.09.2015
Ort: SportCentrum Kamen•Kaiserau
Kosten: Die Seminarkosten betragen 115,00 €, darin enthalten sind Unterkunft im Doppelzimmer, Vollpension (Buffet), Nachmittagskaffee, sowie alle Lehrgangs- und Lehrmittelkosten (Übungsmaterial). Gegen einen Aufpreis von 10 € pro Nacht kann ein Einzelzimmer gebucht werden. Die Bezahlung hierfür erfolgt separat am Anreisetag an der Rezeption.
Zielgruppe: Sportler in organisierter und unorganisierter Form, Trainer, Übungsleiter, Betreuer, Schieds-und Kampfrichter, Vereinsassistenten sowie Sportlehrer, Masseure, Funktionäre

Noch Fragen oder Interesse? – Dann wenden sich an:
Tobias Harink 
Tel. (0 23 07) 371-516 
Tobias.Harink@flvw.de