Köterberglauf 2015

12. April 2015 Aus Von Non-Stop-Ultra

Ein spannendes Duell auf der 5km-Strecke lieferten sich Lukas Grüner und André Winzig am Sonntag, den 12. April in Kollerbeck. Bereits vor dem Rennen kündigte Lukas, der in den letzten Volksläufen André immer dicht auf den Fersen war, seinen Kampf gegen seinen Kontrahenten an. Heute wollte Lukas ihn schlagen. Mit dieser Motivation gingen beide an den Start. Auf dem ersten und schnellen Kilometer in 3:45 min lagen beide gleichauf. Dann nutze Lukas seine guten Wegekenntnisse und schnellte vor einer schmalen Brücke an André vorbei. Diesen kleinen Vorsprung baute er dann noch aus, indem er mutig durch den Bach lief und nicht wie André über die Steine balancierte. Nach dem ersten längeren Anstieg war Lukas immer noch in Führung, musste diese aber beim Bergablaufen an André abgeben. Erst auf dem letzten, leicht ansteigenden Kilometer zum Stadion hin konnte Lukas die kleine Lücke wieder schließen, so dass erst ein Zielsprint die Entscheidung brachte.

                     

Diesen Sprint entschied dann André für sich, welcher in einer sehr guten Zeit von 22:51 min (Platz 8 von 60 Läufern gesamt) ins Ziel gelaufen ist. Lukas kam dennoch zufrieden nach 22:53 min ins Ziel und ist sehr zuversichtlich für das nächste Rennen. „Beim nächsten Mal packe ich dich!“, waren seine Worte nach dem Rennen an André.

                                

Wir sind gespannt, wie es dann ausgeht. Auf der gleichen Strecke waren auch Patrick Wagener und Josef Hillebrand unterwegs. Nach dem Besuch der Fitnessmesse in Köln am Samstag und deshalb nach einer recht kurzen Nacht kann Patrick mit seiner Zeit von 26:01 min auch zufrieden sein. Josef, der mit seiner Kinderlaufgruppe aus Hembsen vorher wieder erfolgreich aufgetreten ist, überquerte nach 27:49 min die Ziellinie. 

Die 13km-Strecke nutzen fünf Vereinsmitglieder, um sich bei bestem Laufwetter mit anderen Läufern zu messen. Besonders hervorzuheben ist hier die Duathlonleistung von Andreas Derksen, der mit seinem Bruder Anatoli (momentan laufverletzt) aus Willebadessen mit dem Rennrad nach Kollerbeck fuhr, dann die bergigen 13 km in 56:14 min lief und anschließend wieder mit dem Rennrad zurück fuhr.

                        

Als Vereinserster und Gesamtsechster erreichte Michael Amstutz das Ziel nach 13 Kilometer. Dafür benötigte er nur 51:38 min.

                              

Auch Hubert Quest meisterte die schweren 13 Kilometer in 53:33 min sehr gut. Damit kam er auf einen 9.Gesamtplatz.

                              

Weitere „Neongelben“ repräsentierten unseren Verein sehr erfolgreich. So konnten Elisabeth Derksen (1. W40, 1:02:54 h) und  Ursula Müller (2. W60, 1:10:22 h) sich auf das Podest in ihren Altersklassen platzieren.

Die lange, sehr anspruchsvolle Strecke über 24 Kilometer nutzten Adalbert Grüner, Hermann Vauth, Jürgen Vauth, Thorsten Seemann und Mario Knipping, um sich für den Hermannslauf ausreichend vorzubereiten oder um eine gute Grundlagenausdauer für schnelle 10km-Läufe zu bekommen. Ob Adalbert kurz vor dem Start wohl lieber Anatolis Fahrrad nehmen wollte?

                              

Nein, das kommt für Adalbert nicht in Frage! Er ist unermüdlich und schaffte auch diesen schweren Köterberglauf in guten 2:26:30 h .

Nur 1:51:08 h benötigte dagegen Thorsten Seemann für die vielen Höhenmeter rund um den Köterberg. Damit konnte er einen 14. Platz in der Gesamtwertung erreichen.  Kurz hinter ihm, auf Platz 16 in der Gesamtwertung, lief Mario Knipping mit einer ausgezeichneten Zeit von 1:52:51 h ins Ziel. Auch Hermann Vauth konnte die anstrengenden 24 km unter zwei Stunden laufen. Nach 1:58:29 h überquerte er die Ziellinie. Jürgen Vauth schaffte den Köterberglauf in anerkennenswerten  2:20:54 h