Rennsteiglauf 2015

12. Mai 2015 Aus Von Non-Stop-Ultra

Am vergangenen Wochenende absolvierte Mario Knipping gemeinsam mit einigen Läuferinnen und Läufern von der Laufgruppe TuS 13 Hembsen den GutsMuths-Rennsteiglauf im Thüringer Wald. 

         

Der Rennsteiglauf ist mit über 15000 Startern über die Halbmarathon-, Marathon- und Supermarathonstrecke der größte Landschaftslauf Europas. Gestartet wird von verschiedenen Orten aus mit einem gemeinsamen Ziel: Schmiedefeld. Mario lief den Supermarathon über 73 km bereits im Jahr 2012. Dieses Mal entschied er sich für den Marathon (hier 43,5km), welcher mit seinen 1600 Höhenmetern im Jahr 2014 zum schönsten Marathon Europas gewählt worden ist. Trotz des Gerölls und der Wurzeln auf der Laufstrecke erreichte Mario glücklich in nur 3:49 h das Ziel in Schmiedefeld. Damit belegte er einen 298. Platz von über 3000 Marathonstartern insgesamt.

Die Stimmung am Start gefiel Mario besonders gut. Es wurde tradionell das Rennsteiglied gespielt und nach dem Schneewalzerlied ohne Ausnahme geschunkelt. Unterwegs wurden die Läufer mit Haferschleim, Köstritzer Schwarzer sowie Schmalzbroten versorgt. Auch dass es im Ziel bei den Duschen in einer Art großer Weinfassanhänger Saunen gab, fand Mario total super. Dieses kann er jedem Läufer und jedem Laufveranstalter nur empfehlen, denn deshalb er hat keinen Muskelkater bekommen und könnte heute wieder Bäume ausreissen.

Der Rennsteiglauf mit seiner großen Tradition hat sich zu einem kleinen Volksfest entwickelt. Überall in den Ortschaften stehen Partyzelte, in welchen am Abend vor und auch nach dem Lauf mit Läufern und Freunden und zum Teil auch auf Tischen gefeiert wurde.