Sporthilfe Flüchtlinge

16. Mai 2015 Aus Von Non-Stop-Ultra

Non-Stop-Ultra unterstützt erneut auf sportlichem Wege die Integration der Flüchtlinge aus den verschiedensten Ländern in das Leben in und um Brakel. Nach der Errichtung eines Lauftreffs für Flüchtlinge, welcher auch zahlreiche Laufschuh- und Laufbekleidungsspenden sowie die Teilnahme an Volksläufen mit sich brachte, konnte Adalbert Grüner gemeinsam mit André Winzig und Dagmar Bunzel jetzt auch zwei jungen Sportlern einen Einstieg in den Rennradsport ermöglichen. Adalbert schenkte dem 15-jährigen Boris aus Serbien sein älteres, aber völlig funktionstüchtiges Rennrad samt Helm und zwei Ersatzrädern. André und Dagmar konnten dem Boris wie auch dem 11-jährigen Endri aus Albanien Radbekleidung, Helm und Trinkflaschen geben.

                             

Zuerst wurden dem jungen Boris zum Teil mit Zeichensprache die wichtigsten Handgriffe, wie z.B. der Pedalenwechsel, die Sattelhöheneinstellung und der Radwechsel erklärt.

      

Anschließend wurde die Bekleidung anprobiert, welche zum Glück auch beiden Sportlern gut passte. 

                       

Der seit vier Monaten in Deutschland lebende Endri konnte sich schon erstaunlich gut auf deutsch verständigen. Gemeinsam mit Boris, welcher auch erst seit ca. vier Monaten in Deutschland lebt, lernt er in einer Brakeler Schule die deutsche Sprache.

Dann wurde es Zeit für eine erste Fahrt, auf welche André und Dagmar die beiden Jungs begleiteten. Der hochmotivierte Endri gab dabei richtig Gas und Boris musste sich erst an die fremde Schaltung gewöhnen. Aber dieses ist ihm dann schnell gelungen. Die Dankbarkeit und Freude war nicht nur in den Gesichtern der jungen Sportler, sondern auch in denen der Eltern abzulesen.  Wir wünschen den beiden Jungs eine allzeit gute Fahrt mit viel Spaß am Rennradsport!