Flutlichtcross Lüchtringen

9. November 2015 Aus Von Non-Stop-Ultra
Beim Crosslauf in Lüchtringen am 6. November schickte Adalbert Grüner den noch etwas unerfahrenen Xeri Delo auf die 2700m-Strecke. Er startete in der Altersklasse der 14- und 15- Jährigen. Insgesamt waren ca. 25 Schüler, u.a. auch die Besten aus dem Kreis Höxter und gute Läufer aus Westfalen am Start. Adalbert gab ihm einen wichtigen Tipp mit auf dem Weg: „Lauf auf keinem Fall die eine Runde sofort so schnell los.“ Um die Strecke vorher kennenzulernen, sind sie die Runde auch einmal abgelaufen. „Es ging ganz schön rauf und runter“, waren Xeris ersten Eindrücke.
Dann fiel endlich der Startschuss. Xeri war sofort vorn und lief nach 200m als 2. in die Steigung. Dann waren die Läufer nicht mehr zu sehen. Adalbert befürchtete das Schlimmste. Aber welch eine Überraschung. Als 4. Läufer kam Xeri aus dem Wald. Wir feuerten ihn lautstark an: „Jetzt nur noch 400m bis ins Ziel“ motivierte Adalbert ihn auf den letzten Metern.  Aber zu Adalberts Entsetzen sah er, dass die Läufer am Ziel vorbei liefen. Sie mussten zwei Runden laufen! Adalbert hatte Xeri die falschen Informationen gegeben. Wieder banges Warten. Wird er schlapp machen? Aber nein, er kam als Fünfter aus dem Wald. Somit hatte er nur einen Platz abgegeben. Und das blieb so bis ins Ziel. In seiner Altersklasse wurde Xeri Zweiter. Glückwunsch!
                     
Alle anderen Mitglieder von Non-Stop-Ultra starteten danach über die 4000m-Strecke (3 Runden). Der Beste von uns war Fikadu (16:19min.). Es folgten Jalal (17:47), Jörg (18:03), Munesser (19:29), Daud (21:03) und Adalbert (29:09).  Adalbert hatte es in Lüchtringen langsam gehen lassen. Er lief am nächsten Tag bei der Solling-Querung von Karlshafen nach Dassel mit, wofür er für die 48 Kilometer 6:15 Std. brauchte. Josef Hillebrand hatte wieder einige Schüler dabei, die von ihm betreut wurden.