Münster 2016

13. September 2016 Aus Von Non-Stop-Ultra

Bei sommerlichen Temperaturen sind unsere Ultra-Läufer Manfred Götz und Adalbert Grüner am 11. September erneut einen Marathon gelaufen.  

 

Dieses Mal wurde der 15. Volksbank-Münster-Marathon in Angriff genommen, ein Marathon, der besonders bei Manfred fest im Terminkalender steht. Denn seit seiner Premiere im Jahre 2002 hat Manfred keinen einzigen Marathon ausgelassen. Dabei reichten seine Zeiten von 3:14:38h aus dem Jahre 2005 bis hin zu 4:37:15h aus dem Jahre 2015. Somit gehört er zu den sehr wenigen Läufern, die an allen 15 Münster-Marathons teilgenommen haben. Diese seltene Leistung wurde von den Ansagern auf der Strecke auch mit viel Respekt erwähnt.

In diesem Jahr setzte sich Manfred nur ein Ziel: ankommen! Er hatte nämlich in der Vorbereitung einige gesundheitliche Probleme: Knie, Rücken und eine angeknackte Rippe. Deshalb begleitete Adalbert ihn während des Marathons auf jedem Schritt. Das, was Manfred aber während des Laufes am meisten behinderte, waren ab Kilometer 30 immer wieder auftretende Wadenkrämpfe. So mussten Gehpausen auf den letzten Kilometern eingeschoben werden, die dann aber beiden genügend Zeit gaben, um auch mal mit den Cheerleadern zu tanzen.  

 

Nach 5:08:55h erreichten die beiden Oldies dann doch glücklich das Ziel.  

Dieser Münster-Marathon mit Tanzeinlage wird deshalb für beide nie in Vergessenheit geraten, auch wenn sie schon unvorstellbar viele Marathon-Läufe in den Beinen haben.  Bei Adalbert war es der 153. reine Marathon, den er absolviert hat. Hinzu kommen noch die ca. 70 Ultra-Läufe, die über die Marathon-Distanz hinausgehen. Manfred zählte seinen 130. langen Lauf, wobei er alle Marathons und die noch längeren Strecken zusammenfasst.  Gemeinsam haben beide somit über 350 Läufe erfolgreich beendet, die 42 Kilometer oder länger waren. Eine unglaublich beeindruckende Bilanz!