Bergwerklauf

18. Februar 2017 Aus Von Non-Stop-Ultra

Organisatorisch lief das Merkers Erlebnisbergwerk in Bad Salzungen am Sonntag, den 12.02 wohl auf Hochtouren. 
Der begehrte Lauf ist auf 500 Startplätze limitiert, die sich auf den 3 Distanzen (10km,HM und Marathon) aufteilen. Zuerst mussten alle Teilnehmer und Zuschauer in die Tiefen gebracht werden. Anschließend ging es mit Grubenfahrzeugen in einer rasanten Fahrt durch das unterirdische Labyrinth zum Start. Eine Helmpflicht – versteht sich – war vorgeschrieben.

            

Unser Verein durfte natürlich auch bei dieser Veranstaltung nicht fehlen und so konnten sich die zwei wettkampfbegeisterten Non-Stop-Ultra-Läufer Lorraine Sagel und Christoph Hecker noch über Umwege an Tickets für den 10km-Start mogeln. 
Die Kulisse war beeindruckend, nur die Luft etwas salzig und trocken.

                                    

Die auf den 10 Kilometern zu bewältigenden 165 Höhenmeter fielen den beiden unter Tage doch deutlich schwerer als beim gewohnten kalten Wetter auf der Neujahrsrunde. Es ging in 3,25km Runden auf und ab und wieder auf und ab. Das war zermürbend, weil man sich nie wirklich erholen konnte.

Christoph gab Vollgas und nutze den Wettkampf, der ihm alles abverlangte, als Formcheck für Salzkotten. Mit 47:24 min auf den 10km war er mehr als zufrieden. 

                                    

Lorraine war dagegen gemütlich unterwegs und kam mit 59:23 min ins Ziel. Dass sie damit noch 33te von 72 Frauen wurde, zeigt wie anspruchsvoll die Strecke war.

           

Im Ziel freuten sich beide über eine Medaille, Brezeln und vor allem über die Eindrücke, die dieser außergewöhnliche Lauf ihnen hinterlassen hat. Einig sind sie sich aber vor allem in einem: Hut ab vor den Halbmarathon- und den Marathonläufern. Das kommt für beide unter Tage dann doch nicht in Frage.