Kolpinglauf 2017

13. Mai 2017 Aus Von Non-Stop-Ultra
Bei bestem Laufwetter startete am Mittwoch, den 10. Mai der 17. Kolping-Mailauf in Brakel. Das Kolping-Berufsbildungs-Werk hatte diesen Mai-Lauf in ihrer Aktionswoche „Kolping bewegt sich“ integriert. Alle Mitarbeiter und Bewohner des Internats waren an der Organisation des Laufs beteiligt oder liefen selbst mit. Für die Laufauswertung war unser Verein Non-Stop-Ultra verantwortlich. Die unkomplizierte und familiäre Atmosphäre des Mailaufs lockte wie in jedem Jahr viele Läuferinnen und Läufer nach Brakel. Hier treffen sich junge und ältere, schnelle und gelegentliche Läuferinnen und Läufer.
Die Strecke durch Wald und Felder rund um Brakel war in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis. Am höchsten Punkt der Strecke hatte man einen wunderbaren Blick über sattes Grün und leuchtendgelbe Rapsfelder auf die Stadt Brakel. Nach dem Kinderlauf rund um das Kolpinggebäude fand der gemeinsame Start für die 4,8 und 9,2 km Läufer statt.  Beim Lauf über 4,2km musste sich der Altersklassenläufer Mario Knipping (M50), Gesamtzweiter, wie in einem Kinderlauf vorkommen. Knapp vor ihm erreichte Klara Kuhaupt (W14) als Erste das Ziel. Kurz hinter ihm folgten Mia Kuhaupt (W12), Maximilian Helpelstein (M12) und Oskar Kleibrink (M12).  
           
Thorsten Seemann konnte zum zweiten Mal einen Gesamtsieg über die 9,2km beim Kolping-Mailauf erringen. Auf den Plätzen zwei und drei folgte ein Duo vom TuS Hembsen: Sebastian Hoblitz und Christoph Giefers.
     
Bei den Frauen siegte Simone Siepler vor Friderike Conze und Carolin Pöppe. Der Verein Non-Stop-Ultra nutzte den Heimvorteil und konnte elf Klassensiege erlaufen.
Im Zielbereich hatte die Küchenmannschaft des Kolpingswerks tolle Grill- und Salatköstlichkeiten für die Sportler und Zuschauer parat. Bei der Siegerehrung in der Sporthalle konnten alle Läuferinnen und Läufer, die Platz 1 bis 3 in ihrer Klasse gewonnen hatten, eine Topfblume ihrer Wahl mit nach Hause nehmen. Mit dem Erlös aus den Startgeldern und dem Verzehr werden im Kolpingswerk-Brakel zusätzliche soziale Projekte der Jugendlichen ermöglicht. Alle Beteiligten hatten einen schönen Sportabend.
     
Die Siegerehrung der Walkinggruppe mit Schwester Diethild Wicker übernahm Schirmherr der Veranstaltung Rüdiger Frin (links) gemeinsam mit Adalbert Grüner.
Alle Ergebnisse: