Tromso Marathon

18. Juni 2017 Aus Von Non-Stop-Ultra

Seit zwölf Tagen sind Willi und Marianne Düweke über Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen auf dem Weg zum Nordkap. Jetzt sind sie in Tromsø angekommen. Tromsø liegt 350 Kilometer nördlich des Polarkreises. Dort nahm Willi letzte Nacht am Midnight Sun Marathon teil.  Bei ihrer Tour durch den Norden Europas wie auch während des Marathons ist der Weg das Ziel.

                    

Der Marathon mit seinen ca. 5000 Teilnehmern aus 50 Nationen ist auch die nördlichste AIMS vermessene Marathonstrecke der Welt.
Am Lauftag schien die Sonne und so hatte Willi beim Start um 20:30 Uhr einen grandiosen Panoramablick auf die herrlich schneebedeckten Berge und wunderbaren Fjorde.
Der Lauf selbst begann mit einer kleinen Runde durch die Stadt. Danach ging es direkt über eine Brücke, den Tromsøfjord. Anschließend lief man entlang des Ufers auf einer Wendepunktstrecke.
Ab Kilometer 20 führte die Strecke wieder über die Brücke zurück ins Stadtzentrum.  Nun ging es entlang der Küste (bis zum Flughafen als Wendepunkt) zurück zum Ziel in die Stadt. Gefinisht hat Willi in 4:42:29Std.
Seine Trainingsvorbereitungen konnten durch die Knieverletzung nicht optimal verlaufen. 
Dennoch war der Lauf unbeschreiblich schön.  Die vielen, anfeuernden „Heja ,Heja „-Zurufe der Zuschauer auf der ganzen Strecke, aber auch der Lauf während der Mitternachtssonne, welche die umliegende
Landschaft in wunderbare Farben tauchte, werden Willi immer in Erinnerung bleiben.

Schöne Grüße aus Tromsø senden allen Vereinsmitgliedern Marianne & Willi !