Abendlauf Bentfeld 2018

27. Mai 2018 Aus Von Non-Stop-Ultra
Adalbert Grüner berichtet über eine Veranstaltung, die aus sportlicher und aus integrativer Sicht gelungen war:
Am Freitagnachmittag um 17Uhr habe ich den Bulli beim Kolpingwerk abgeholt. Dann habe ich unsere Sportler in Brakel eingesammelt: Zekrulla Najib und Jalal Mohammadi aus Afghanistan, Debesay Gebreyanas aus Eritrea, Aladi Conde und Sylla Mohamed aus Guinea. Sylla ist erst seit kurzer Zeit hier und war das erste Mal zum Laufen mit. Weitere Mitfahrer im Orient-Express waren Klaus Tensi und mein Sohn Lukas. Fikadu Okbamichael musste bis 18Uhr arbeiten und konnte nicht mitkommen. In Bentfeld (bei Paderborn) angekommen, lief das schon eingespielte Vorprogramm ab: alle Handys, Schlüssel und Wertsachen bleiben im Auto, Ausgabe der T-Shirts und Laufschuhe für die neuen Mitläufer, Zeigen, wo die Umkleideräume, Toilette und Duschen sind, wo gibt es Getränke und wo ist der Start? Dann bekommen die Jungs  den Fußball und machen sich auf der Wiese für den Lauf warm. Sofort treffen sie auf Landsleute, die begeistert mitspielen. Auch Jugendliche und Kinder aus Deutschland sind sofort dabei. An diesen Abend war das Wetter besonders geeignet für Sport im Freien. Ich glaube, wenn der Lauf ausgefallen wäre, die gutgelaunten Ballspieler hätte es nicht gestört. Alle Non-Stop-Ultras haben sich herzlich begrüßt, besonders über Jürgen Scherg, der aus Warendorf angereist war, haben sich alle gefreut.  Ich habe dann die Startunterlagen geholt und die Neuen nachgemeldet. Dann an alle die Startnummern und Nadeln verteilt mit dem Hinweis, noch vor dem Start genügend zu trinken. Dann kommt noch meine Aufgabe, bei der ich mich bei einigen Vereinskameraden manchmal unbeliebt mache: das Gruppenfoto.
Jalal, Sylla, Conde, Lorraine, Zekrulla, Debesay und Jürgen
Es ist schwer, alle Vereinsmitglieder zusammen zu bekommen. Einige laufen sich voher warm, andere sind zur Toilette oder bringen etwas ins Auto, aber jeder ist vor den Start angespannt. Die beiden schnellen Michaels laufen sich immer bis wenige Minuten vor dem Start warm. So musste ich diesmal die Fotos auf nach dem Lauf verschieben in der Hoffnung, dass dann noch alle da sind. Dann die Starts, erst die 10Km-Läufer, danach die 5Km.
                  
 Start 10Km  vorn Michael Brand und Thomas Kruse
Es war die letzte Aufgabe für mich, vor dem Start dafür zu sorgen, dass alle meine Schützlinge weder zu früh starten noch ihren Start verpassen. Jetzt waren alle unterwegs und jeder kämpfte für sich. Der eine mehr der andere weniger.
                   
         Elisabeth
 
                   
          Klaus und Lukas
 
                   
          Bernadette und Jürgen
Wieder im Ziel hatten sich  die Sportler nach einigen Bechern mit Tee oder Wasser schnell erholt.
Elisabeth, Adalbert, Sylla, Conde, Josef, Bernadette(mit Sonnenbrille), Andrea, Simone, Michael A., Marcel, Michael B., Jürgen B., Anatoli, Florian, Klaus M. und Lukas. Vorn mit Ball Christian Siepler
Nach dem Umziehen oder Duschen waren die Jungs schon wieder mit dem Ball auf dem Platz. Ich habe für alle ein großes Kuchentablett angeschleppt und das wurde gemeinsam verputzt. Sie haben auch darauf geachtet, dass jeder Mitspieler ein Stück bekam, egal welcher Nationalität. Nun wurde der Lauf von jedem kommentiert und analysiert, während man auf die Ergebnisse und die Siegerehrung wartete. Bei dem herrlichen Sommerabend hatte keiner mehr Eile. Ein zweites Kuchenpaket erfreute die Ballspieler. Von den 23 Vereinsmitgliedern von Non-Stop-Ultra hatten 17 einen Podestplatz erreicht. In den Altersklassen konnten wir achtmal einen Klassensieg feiern. Besonders die Frauen von Non-Stop-Ultra ließen den Konkurrentinnen kaum eine Chance. Simone, Andrea, Bernadette, Ursula wurden Klassensiegerinnen. Elisabeth und Lorraine wurden in ihrer Klasse 2. und 3. Auch die Männer holten noch 4 Klassensiege. Glückwunsch allen Läüfern und Läuferinnen! Nachdem die Sieger geehrt wurden und die Pokale und Urkunden überreicht waren, ging es zurück nach Brakel. Ich hatte auch ein gutes Erlebnis. So konnte ich mit eimem beherztem Endspurt meinen Freund Josef endlich mal wieder hinter mir lassen. Eine gelungene Veranstaltung lag hinter uns.
Ergebnisse 10Km:   195 im Ziel
 Michael       Brand       34:44       1.M35  Gesamt 2.
 Michael       Amstutz    40:10       1.M50  Gesamt 9.
 Klaus         Menne       41:42       3 M45
 Lukas        Grüner       44:37       2.M30
 Simone      Siepler       47:04       1.W45
 Elisabeht    Derksen     47:32       2.W40
 Florian       Pieper        49:29
 Andrea       Müller        49:41       1.W30
 Bernadette Beine         49:44       1:W55
 Jürgen       Beine         49:45
 Klaus         Tensi         53:48        3.M65
 Ursula        Müller        55:58        1.W65
 
                   
         Die ersten 3 vom 10Km-Lauf :  Kruse, Brand und Dohmann
Ergebnisse 5Km:   217 im Ziel
Debesay        Gebreyanas      18:01      2.M30     Gesamt 6.
Jürgen           Scherg             18:32      1.M55     Gesamt 9.
Zekrulla         Najib                20:10     1. MJ
Aladi              Conde              21:16
Jalal              Mohammadi      21:17      2.MJ
Markus          Burges              21:54
Christoph      Hecker              22:25
Sylla             Mohamed          23:57      3.MJ
Adalbert        Grüner              24:56      2.M65
Josef             Hillebrand         25:04
Ron              Hannemann       25:49
Lorraine        Sagel                27:34      3.W30