Sportwochenende

28. Mai 2019 Aus Von Non-Stop-Ultra
Adalbert Grüner berichtet von seinen Eindrücken von einem Wochenende mit viel Sport: 
Am Freitagabend ging es los. Auf nach Bentfeld zum Hochstift-Cup-Lauf. Um 17Uhr fing ich in Brakel an, die Mitläufer einzusammeln. Allerdings gab es einige Absagen (Ramadan). Aber Jalal, Fikadu, Debesay, Lukas und Adham hatte ich im Auto. In Bentfeld wurden die Ergebnisse erstmals durch einen Chip erfasst. Den hatte jeder Läufer am Fußgelenk. Vom Verein Non-Stop-Ultra waren 24 Mitglieder am Start. Beim 10Km-Lauf wurde Christoph Dohmann Gesamtzweiter in 33:41min., nur 30Sek. hinter Robiel Weldemichael. Andrea Müller, Friederieke Conze und Günter Kleibrink erreichten beim 10Km-Lauf Altersklassensiege. Beim 5Km-lauf waren 247 Läufer am Start. Hier wurde Debesay Gesamtdritter und Fikadu Gesamtachter. Über die 21Km erreichten Florian Pieper(1:52:29) und Willi Düweke(1:53:01) das Ziel. Durch den Chip gab es eine sehr schnelle Auswertung. Ich war auch sehr zufrieden, hatte ich doch endlich mal wieder Josef Hillebrand hinter mir lassen können. 
 
Bentfelder Laufgruppe
.
Am Samstag stand die von Rita und Klaus Tensi organisierte Frühlingsfahrt auf dem Programm. Um 14Uhr auf dem Marktplatz in Brakel trafen sich 16 radbegeisterte Sportler. Erst ging es über Bellersen, Bökendorf und Helle eine Runde um Brakel. Kurze Rast am Mäuseturm mit selbstgebackenen Kuchen (Rita Tensi) und dann über die „7 Brüder“ nach Ovenhausen. Nach Ovenhausen trennte sich die Gruppe. Die Schnelleren fuhren Altenbergen, Vörden, Nieheim, Erwitzen und über die Emderhöhe nach Brakel. Die andere Gruppe fuhr vom Drostestein nach Nieheim und dann Brakel. Ich Dussel hatte die Teilung nicht richtig mitbekommen und merkte erst in Altenbergen, dass ich in der falschen Gruppe fuhr. Mit Ach und Krach konnte ich bis Nieheim dranbleiben und fuhr dann mit Manfred ab Erwitzen direkt nach Brakel. 
. 
Bernd Topp und Willi Düweke                                       Bernd Stecker und Antonius Hindahl
.
Dann fuhr ich mit dem Auto nach Dassel. Lukas wollte dort beim 36. Sollinglauf beim 30Km-Lauf starten. Erster wurde Jan Kaschura in 2:01:17Std. Von Non-Stop-Ultra war noch Thorsten Seemann dabei. Er hatte 2:23:50 im Ziel und Lukas kurz dahinter in 2:29:56. Der Lauf hatte über 500 Höhenmeter. Auch am Samstag waren in Olsberg beim Langenberglauf Michael Brand und Anatoli Derksen gestartet. Über 21Km wurde Michael Erster in 1:25:38 und Anatoli Fünfter in 1:36:38. Beide haben ihre Altersklasse gewonnen.
Jetzt kommt der Sonntag. Beim Lauftreff am Kaiserbrunnen war außer Lukas und mir nur Philipp Knüppelholtz. Der frischgebackene Vater einer Tochter ist mit Lukas eine Stunde gelaufen. Ich habe Manfred Götz getroffen und bin mit ihm gelaufen. 
Den größten Erfolg an diesem Wochenende hatte Jürgen Scherg. Bei den Eurropa-Meisterschaften im Berglauf holte er Bronze. Bei 223 Startern wurde er Gesamt-16ter und in der Klasse M55 erreiche er den 3. Platz. Mit der Mannschaft erreichten sie den 1.Platz. (zusätzlicher Bericht folgt)
 
Jürgen Scherg auf dem Podest
.
Am Bilster-Berg fand das Wochenende seinen Abschluss. Ab 18Uhr konnte man auf der Rennstrecke bis 20Uhr soviel Runden laufen wie man wollte. Dieses Angebot nutzten ca. 120 Sportler. Die Zeit musste man selbst nehmen. Es ging um das Kennenlernen der 4,2Km langen Strecke. Ich bin eine Runde gelaufen.
 
Bilster-Berg-Laufgruppe
.
Dann war das sportliche Wochenende für mich vorbei. 
Euer Adalbert 
.
Ergebnisse Bentfeld
Ergebnisse Dassel 
Ergebnisse Olsberg