Winterlaufserie in Holzminden

Winterlaufserie in Holzminden

16. November 2019 Aus Von Schorsch

von Adalbert Grüner

Der Herbst ist da und die Winterlaufserie in Holzminden hat begonnen. Trotz niedriger Temperaturen, kaltem Wind, Regen oder Schnee, haben wir uns darauf gefreut. Viele Läuferrinnen und Läufer hat man lange nicht gesehen. Einige sind dicker geworden, wenige dünner, aber alle Älter. Das Wetter beim ersten Lauf meinte es gut mit uns, da es nicht regnete. Es gab einen gemeinsamen Start für alle Teilnehmer unabhängig von der Distanz (5, 10, 20 km) und den Disziplinen (Laufen oder Walking). Nach dem ersten Kilometer hat sich das anfängliche Gewusel gelichtet. Auf der Panzerstraße merkt man ob man sich im Vergleich zum letzten Jahr verbessert hat. An der Spitze des Teilnehmerfeldes findet man die Asse. Es kamen einem bereits die 5 km-Läufer entgegen, noch bevor man den ersten Berg angegangen hat. Ganz vorne lief der Vorjahressieger über die 5 km Dennis Freise (LG Solling). Danach folgten Bernd-Rüdiger Stecker und Debesay Gebreyonas (beide Non-Stop-Ultra). Die anderen Läufer quälten sich noch zum Wendepunkt oder auf den längeren Strecken. Nach der Wendemarke ging es abwärts mit der Strecke aber auch mit der Kraft. Man freut sich über jeden Sportler der einem entgegenkam und noch zum Umkehrpunkt laufen musste. Schließlich galt es das nicht enden wollende lange Stück bis zum Stadion zu überwinden. Immer mit der Befürchtung es kommt noch ein Läufer von hinten mit der Absicht überholen zu wollen. Zum Abschluss dann der Endspurt über Wiese und Sportplatz bis ins Ziel und das mit einem Puls von 280. Im Zielbereich konnte man wieder etwas zur Ruhe kommen und verschnaufen. Zur Überraschung wurde nicht der Favorit aus Solling erster, sondern die beiden Non-Stop-Ultras: Debesay und Bernd-Rüdiger.

Auf dem Beitragsbild sind zu sehen:
Vorne von links: Hubert Quest und Lukas Grüner
Hinten von links: Adalbert Grüner, Daniel Temme, Fabrice Loges, Timo Fischer,  Debesay Gebreyonas und Hermann Loges

Die Ergebnisse unserer Läuferinnen und Läufer

20Km:
10. Timo      Fischer    1:40:05    1.M20
12. Hubert   Quest      1:42:33    3.M55  

5Km:
1.  Debesay  Grebeyonas    19:24    1.M30
2.  Rüdiger   Stecker          19:25    1.M45
5.  Fabrice    Loges             21:51   2. Ju.A
7.  Jalal       Mohammadi     23:01   1.M20
8.  Hermann Loges             23:12   1.M55
22. Adalbert  Grüner           27:19   2.M65
24. Lukas      Grüner           27:54   2.M30
30. Daniel     Temme          29:54   3.M30