1. Lütmarser Backyard Ultra

1. Lütmarser Backyard Ultra

31. Oktober 2021 Aus Von Non-Stop-Ultra

Zum ersten Mal veranstalteten die Vereine Ovenhausen und Lütmarsen einen Backyard-Lauf. Dabei erfolgt jede volle Stunde der Start über eine Laufstrecke von 6,706 Kilometer. Das Ziel ist das nach 24 Std. 100 Meilen geschafft sind. Das wird selten erreicht. Diese Läufe werden weltweit angeboten. Bisher wurden in Deutschland nur wenige Backyard-Läufe veranstaltet. In Lütmarsen war es einer der ersten in NRW. Deswegen kamen einige Starter aus ganz Deutschland. Sieger ist wer als einziger noch die letzte Runde in einer Stunde schafft. Das heißt so lange laufen bis alle anderen aufgegeben haben.
In Lütmarsen haben sich 55 Starterinnen und Starter dieser neuen Herausforderung gestellt. Vom Verein Non-Stop-Ultra waren 11 Mitglieder dabei. Unser Vereinsmitglied Carsten Drilling war einer der Favoriten der in diesem Jahr schon ein Backyard- Lauf gewonnen hat. Mit 31 Stunden hat er alle Konkurrenten hinter abgehängt. Allerdings waren die Bedingungen im Juli einfacher. Es war länger hell und nicht so kalt wie zu dieser Jahreszeit.
Um 10 Uhr erfolgte der erste Start. Die 6,7 Km lange Runde rund um Lütmarsen hat über 80 Höhenmeter. Da hieß es sich den Lauf gut einzuteilen. Es war nicht das Ziel die Runde schnell zu beenden, sondern möglichst viele Runden (Stunden) im Rennen zu bleiben. Wer zum neuen Start der vollen Stunde nicht an der Startlinie stand, musste ausscheiden. Die ersten Stunden waren sehr einfach. Man nutzte die relativ lange Zeit und ist manche Steigung gegangen, um sich für später zu schonen. Aber nach sechs bis sieben Stunden wurde es schwieriger. Mehr und mehr gaben den Wettkampf auf. Ab 17 Uhr kam die Dunkelheit erschwerend hinzu. Nach 19 Runden (127,41Km) um 5 Uhr in der frühe stand mit Matthias Krölling (LG Ultralauf Köln) der Sieger fest. Die beste Frau war Hanna Hüllweg (Münster) mit 18 Runden.

Die Ergebnisse der Non-Stop-Ultra Teilnehmer:

Carsten Drilling 15 Runden =100,59 Km

Lukas Grüner 10 Runden = 67,06

Adalbert Grüner 9 Runden = 60,35

Jonas Mönning 8 Runden = 53,64
Alisa Zimmermann 8 Runden

Florian Pieper 7 Runden = 46,94
Jürgen Vauth 7 Runden

Lukas Mönning 4 Runden = 26,82
Ina Linnenberg 4 Runden

Katja Lipps 3 Runden = 20,11
Daniel Temme 3 Runden