Vereinsfahrt 2022 nach Lissabon: Mit Tempo über den Tejo

Vereinsfahrt 2022 nach Lissabon: Mit Tempo über den Tejo

14. Oktober 2022 Aus Von Non-Stop-Ultra

Seit 2019 konnte unser Verein endlich wieder eine Vereinsfahrt ins Ausland unternehmen. Nachdem die letzte Auslandsfahrt bereits vier Jahre zurücklag (im Herbst 2018 ging es ins nach Tallinn in Estland), war die Vorfreude nun besonders groß. Am frühen Freitagmorgen (08.10.) trafen sich 30 Mitglieder auf dem Parkplatz der Stadthalle, um mit dem Bus Richtung Flughafen Frankfurt am Main aufzubrechen. Dort angekommen startete dann der Flieger ins sonnige Lissabon, wo wir dann am späten Nachmittag ankamen. Am Abend konnten sich die Teilnehmer nach der langen Reise die Beine vertreten und sich einen ersten Eindruck über die kulinarischen Spezialitäten verschaffen. Am nächsten Morgen stand bereits um 9:00 Uhr eine vierstündige Stadtführung an, die uns u. a. in den Stadtteil Belém und das Hieronymuskloster führte. Anschließend machten wir uns auf zur Läufermesse, um unsere Startunterlagen abzuholen.

Am Sonntag war dann Wettkampf-Tag.
Zwölf Läuferinnen und Läufer starteten über die 8,5 km und weitere elf über die Halbmarathon-Distanz. Friederike Conze war die einzige Teilnehmerin, die die gesamte Marathon-Distanz (42,195 km) bewältigte. Für sie hieß es bereits am frühen Morgen, die Laufschuhe zu schnüren, um den Zug ins 30 km entfernte Cascais zu nehmen, bevor um 8:00 Uhr der Startschuss in der kleinen Küstenstadt viel. Ihre Strecke führte sie bei strahlendem Sonnenschein entlang der Atlantikküste zurück in die portugiesische Hauptstadt.
Auf die Teilnehmer des 8,5 km Laufs und des Halbmarathons wartete ein ganz besonderes Highlight: Für sie ging es zunächst mit Bussen auf die Ponte Vasco da Gama, die mit 17,2 km die zweitlängste Brücke Europas ist. Mitten auf der Brücke startete das mehrere tausend Teilnehmer umfassende Läuferfeld. Die Route führte sie zunächst knapp 5 km über den Tejo und dann weiter entlang der Küste. Für die Halbmarathonis folgte dann der letzte Abschnitt über das Kopfsteinpflaster der historischen Altstadt Lissabons, wo sich die Läufer über die vielen anfeuernden Zuschauer und die Unterstützung der Mitgereisten freuten.

Bester Halbmarathon-Läufer von Non-Stop-Ultra war Georg Menne mit einer Zeit von 1:35:52.
Für Friederike Conze war es ihr 4. Marathon. Sie erreichte das Ziel nach 4:05:56. „Besonders eindrucksvoll bleibt mir die schöne Strecke entlang der Küste mit Blick auf den Strand in Erinnerung.“ schwärmte sie nach ihrem Marathon-Finish.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

Marathon:
Friederike Conze: 4:05:56

Halbmarathon:
Georg Menne: 1:35:52
Klaus Menne: 1:37:35
Florian Pieper: 1:53:45
Werner Neumann: 1:55:29
Hermann Vauth: 1:59:18
Michael Vauth: 1:59:29
Philipp Knüppelholtz: 2:08:03
Ursula Müller: 2:13:34
Bernward Nölken: 2:22:40
Rita Tensi: 2:29:51
Klaus Tensi: 2:29:58

8,5 km ohne Zeitnahme:
Bärbel Frischemeier
Herbert Frischemeier
Silvia Götz
Manfred Götz
Iris Lüddeke
Dirk Lüddeke
Dorothea Neumann
Michael Onkelbach
Christiane Pöppe
Franz Rox
Petra Schelper
Joachim Schelper