2. Weserbergland Backyard

2. Weserbergland Backyard

3. November 2022 Aus Von Non-Stop-Ultra

Zum zweiten Mal veranstalteten die Vereine Ovenhausen und Lütmarsen einen Backyard-Lauf. Dabei erfolgt jede volle Stunde der Start über eine Laufstrecke von 6,706 Kilometer. Diese Läufe werden weltweit angeboten. Bisher wurden in Deutschland nur wenige Backyard-Läufe veranstaltet. In Lütmarsen war es einer der ersten in NRW. Deswegen kamen auch diesmal wieder einige Starter aus ganz Deutschland. Sieger ist wer als einziger noch die letzte Runde in einer Stunde schafft. Das heißt so lange laufen bis alle anderen aufgegeben haben.
Diesmal hatten sich in Lütmarsen 93 Starterinnen und Starter der neuen Herausforderung gestellt. Vom Verein Non-Stop-Ultra waren wieder 11 Mitglieder dabei.

Um 10 Uhr erfolgte der erste Start. Die 6,7 Km lange Runde rund um Lütmarsen hat über 80 Höhenmeter. Da hieß es sich den Lauf gut einzuteilen. Es war nicht das Ziel die Runde schnell zu beenden, sondern möglichst viele Runden (Stunden) im Rennen zu bleiben. Wer zum neuen Start der vollen Stunde nicht an der Startlinie stand, musste ausscheiden. Die ersten Stunden waren sehr einfach. Man nutzte die relativ lange Zeit und ist manche Steigung gegangen, um sich für später zu schonen.
Wie im letzten Jahr hatte Daniel das Ziel die Halbmarathon-Marke zu erreichen. Das ist ihm auch diesmal gelungen. Ich habe dieses mal nach sieben Runden das Rennen beendet. Irgendwie war die Luft raus. Es lag nicht am Wetter. Wir hatten wunderbares Herbstwetter bei leichtem Wind. Auch die Temperaturen in der Nacht waren für die Läufer sehr angenehm.
Am Sonntagmorgen bin ich gegen 11 Uhr zum Start und Ziel gefahren. Ich konnte die beiden letzten Läufer ins Ziel laufen sehen. hat nach Runden sein Rennen beendet. musste jetzt seine letzte Runde allein laufen und innerhalb der Stunde ins Ziel kommen. Ich bin 10 min. vor seinem Start die Runde nochmals gelaufen. Jetzt mit etwas schweren Beinen aber ohne Zeitdruck. Ich war überrascht nach ca. 43 min. wieder im Ziel zu sein. Der Sieger kam kurz nach mir ins Ziel.
Übrigens, Carsten Drilling hat im Okt. in der Schweiz an einem Backyard teilgenommen. Dort erreichte er nach 32 Stunden mit 214,592 Kilometern den 4. Platz.
Die Ergebnisse der Non-Stop-Ultra Teilnehmer:
Adalbert Grüner 7 Runden 46,942 Km
Florian Pieper 6 Runden 40,236 Km
Magnus Amesbauer 6 Runden
Jonas Mönnig 5 Runden 33,530 Km
Alisa Zimmermann 5 Runden
Lukas Grüner 5 Runden
Lukas Mönnig 5 Runden
Ina Linnenberg 5 Runden
Jürgen Vauth 4 Runden 26,824 Km
Katja Lipps 3 Runden 20,118 Km
Daniel Temme 3 Runden


Pause mit Magnus und Florian.


Der Sieger auf den letzten Metern.