City-Biathlon 2023 in Brakel

City-Biathlon 2023 in Brakel

4. September 2023 Aus Von Non-Stop-Ultra

Der Verein Non-Stop-Ultra hat mit drei Mannschaften zum gelingen der tollen Veranstaltung beigetragen. 

Hier die Ergebnisse der Teams:

2. Platz Menndalorians in 28.51 min (im Vorlauf: 27:52 min)  
Mit Mattis Menne, Michel Menne, Lina Menne, Klaus Menne  
3. Platz Brakels neue Bürger in 29:28 min (im Vorlauf: 27:32 min)  
Mit Debessay Gebreyonas, Goytom Berhe, Jalal Mohammadi, Meron Sium

8. Platz Team Non stop ultra in 31:27 min  
Mit Michael Amstutz, Simone Siepler, Hermann Vauth, Simone Büse

 

Zum Stechen und den ersten Platz hatte das Team aus Holzminden einen Ausfall. Hier ist Michael Amstutz eingesprungen da er mit seinem Team schon ausgeschieden war.  Dann hat er mit einer fehlerlosen Schießeinlage den Holzmidenern zum Sieg verholfen.

 
 

Team: Brakels neue Bürger

Mit Debessay Gebreyonas, Goytom Berhe, Jalal Mohammadi, Meron Sium
Der Orientexpress des Laufvereins Non-Stop-Ultra rollt wieder und nimmt gleich Siegtempo auf. Als Sieger des 3. Vorlaufes schaffen die sympathischen Vier die beste Zeit aller Vorrundenteams und gehen nach 27:32 Minuten als Favorit ins Finale. 3 von ihnen kennen wir schon aus den ersten beiden Citybiathlons. Brakels Läuferstar, Debessay Gebreyonas wird immer mehr auch zum Biathlon-Ass und schafft 8 Treffer. 6:06 Minuten bringen ihn auf Platz 6 der Einzelwertung. So viele Laufwettkämpfe macht er nicht mehr, erzählt er uns und vielleicht hat er seinen Nachfolger als Brakeler Läuferstar schon im eigenen Team? Meron Sium läuft jedenfalls so leicht, so flink, so dynamisch, dass es nicht schwer ist zu erkennen, dass der junge Mann auch über die Kreisgrenzen hinaus Lauferfolge wird sammeln können, wenn er sich seine Motivation für große Taten erhält. An Goytom Berhe erkennt man gelungene Integration. Offen, sympathisch, (fast) immer ein Lächeln auf den Lippen…Goytom ist längst angekommen in Brakel und wird auch als Biathlet immer besser. Nach den Plätzen 36 (2019 und 26 (2022) holt er heute Platz 18 in der Einzelwertung. Bestens integriert in Brakels Gesellschaft ist auch Jalal Mohammadi. Jalal betreut als Übungsleiter des DJK Brakel die dortigen Leichtathletik-Kids und macht sich als zuverlässiger Mitarbeiter des lokalen Fordhändler unersetzlich. Gemeinsam möchten “Brakels gar nicht mehr so neue Bürger” gleich im Finale die Lok auf Siegkurs bringen.

 

Team: Familie Menne

Mit Mattis Menne, Michel Menne, Lina Menne, Klaus Menne
In unveränderter Besetzung zum Vorjahr geht es für das Familienteam der Mennes ganz weit nach vorne. Mit der drittbesten Vorlaufzeit aller Teams und als bestes zweitplatziertes Team qualifiziert sich das Quartett aus Riesel für das Finale. Im Vorjahr waren es 19 Treffer und 21 Fehlschüsse. Damit ging es als sechstbestes Team knapp am Finale vorbei. Heute sind 24 Treffer voll ausreichend für’s Weiterkommen. Viel mehr als ausreichend ist die Leistung von Mattis Menne (obere Bildzeile im schwarzen Dress). Der Skaterhockey-Stürmer der Brakel Blitze, der zusammen mit seinem Bruder Michel eine der gefährlichsten Sturmreihen der Landesliga Westfalen bildet, zeigt seine Treffsicherheit nun auch am Biathlongewehr und trifft mit 8 von 10 Schüssen. Läuferisch und athletisch hat er sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals weiterentwickelt und bleibt in 5:58 Minuten als einziger Wettkämpfer unter der 6-Minuten-Marke. Damit holt Mattis den Etappensieg und vertritt Brakel – gemeinsam mit Simon Geilhaar – beim Finale der Biathlon Deutschland-Tour am 24./25. Februar 2024 in Oberhof im Kampf mit den Etappensiegern aus den anderen Tourstädten. Herzlichen Glückwunsch! Für die Menne’s wird es nach kurzer Verschnaufpause gleich im Finale auch noch um ein Platz auf dem Treppchen beim Teamwettbewerb gehen.

 

Team: Non-Stop-Ultra

Mit Michael Amstutz, Simone Siepler, Hermann Vauth, Simone Büse
DER Laufclub im Landkreis Höxter ehrt unsere Veranstaltung erneut mit 2 Teams. Wir haben sie längst ins Herz geschlossen, die aufrechten und aktiven Sportler in ihren gelben Trikots, die nicht nur fleissige und starke Langstreckenläufer sind, sondern ihren Blick und ihre Kraft auch auf Problemfelder lenken, die sich jenseits des Laufens vor der Gesellschaft auftun. Ein Beispiel dafür ist ihr Handeln für Migration. Wir schreiben darüber weiter unten noch etwas mehr. Ausgerechnet der Club mit den zahlreichen Volltreffern hat heute beim Biathlon etwas Ladehemmung. Wobei 20 Treffer mit 40 Schüssen in manchen anderen Tourstädten immer noch für die bessere Hälfte in der Ergebnisliste reichen. Heute ist die Konkurrenz stark und verdrängt das gemischte Non-Stop-Ultra-Team bis auf einen für sie ungewohnten Platz 8. Das sie und die Vereinstruppe geschlossen auch bei der Siegerehrung noch vor Ort ist sagt viel mehr über diesen Verein, als ein etwas dünner Tag am Biathlongewehr. Und wie weit es mit Non-Stop-Ultra-Power nach vorne gehen kann, beweist ja im Finale der “beste Joker von Brakel”, von Brakel, Michael Amstutz. An dieser Stelle verraten wir nur so viel: In 6:03 Minuten wird Michael der viertbeste Biathlet des Tages. Alle Achtung!