Gemeinsam und miteinander gegen Rassismus

Gemeinsam und miteinander gegen Rassismus

24. März 2024 Aus Von Non-Stop-Ultra
Im rahmen der Wochen gegen Rassismus veranstaltete die Brakeler Flüchtlingshilfe mit dem Sportverein Non-Stop-Ultra einen Spa?-Wettkampf. Der Wettergott hatte uns einen sonnigen und warmen Mittwoch geschenkt.
Im Thermoglas-Stadion in Brakel waren auf der 400 Meterbahn verschiedene Aufgaben im Team zu erfüllen. Durch die Werbung in den Brakeler-Schulen konnten acht Teams begrüßt werden. 
Jedes Team bestand aus vier Personen. Im jedem Team waren verschiedene Geschlechter, Nationen, Altersklassen und Hautfarben vertreten.
Die Aufgaben waren so angelegt das groß und klein mitmachen konnten ohne Nachteile oder Vorteile zu haben.
Bei einer Aufgabe wurden zwei aus einem Team je ein Bein zusammen gebunden, so das sie als „Dreibein“ die Runde schaffen mussten.
Ein anderes mal hakten sich drei Teammitglieder ein und liefen die 400 Meterrunde. Aber die mittlere Person lief rückwärts.
Eine weitere Aufgabe war es die Runde mit verbundenen Augen zu laufen. Ein zweites Teammitglied durfte führen.
Acht verschiedene Aufgaben mussten erfüllt werden. Es gab für die Sieger pro Aufgabe vier Punkte, dann 3 Punkte, zwei Punkte und für die anderen jeweils einen Punkt.
Team Blau (Gesamtschule) wurde Tagessieger, es folgten Team Lila (Grundschule), Team Neon (Non-Stop-Ultra), Team Schwarz (DjK Brakel), Team Weiß (Brede). Aber auch die Teams: Jalal, Amstutz und Märsch haben tüchtig mitgemacht.
Es waren Teilnehmer aus Eritrea, Syrien, Brakel, Afghanistan, Hembsen, Ukraine, Guinea und Beverungen dabei.  
Die Kinder der drei Sieger-Teams bekamen alle einen Eisgutschein. Zusätzlich die fünf jüngsten Teilnehmer.
Das Ziel der Organisatoren für ein Miteinander hatte sich erfüllt.