
Jonas beim Schwarzwald Ultra Radmarathon
Vergangene Wochen haben wir am SURM, in Alpirsbach, im schönen Schwarzwald teilgenommen. Gut war, dass drei Strecken angeboten wurden, so konnte ich weitere drei Freunde motivieren teilzunehmen. Angeboten wurden, 85 km mit 1100 Hm, 150 km mit 2020Hm und 262 km mit 3980 Hm. Die Veranstaltung war locker ausgerichtet und hatte keine Zeitmessung. Jede Strecke hatte gut ausgestattete und leckere Verpflegungsstationen, außerdem war optimal, dass Kleidungsstücke abgegeben werden konnten. Das war auf jeden Fall hilfreich, da der Start für die lange Strecke um 7 morgens mit 5 Grad noch etwas frisch war. Die anderen Distanzen sind um 8, und um 10 Uhr gestartet. Insgesamt waren auf den drei Strecken ca.1000 Teilnehmer/innen verteilt.
Ich entschied mich für die erste lange Strecke, da ich in der Vorbereitung gut Kilometer gesammelt hatte und die Möglichkeit nutzen wollte.
Bereits nach der ersten halben Stunde und einem guten Anstieg selektierte sich die Gruppe, ab diesem Zeitpunkt bin ich mit Paul aus Bayern gefahren. Wir haben viele Anstiege zusammen gemeistert oder auch mal Tempo in größeren Gruppen gemacht, so war die Fahrt deutlich angenehmer und einfacher. Der Rückenwind bis Kilometer 140 war zudem sehr hilfreich, dass noch genug Power für den legendären Kandel bei Kilometer 150 blieb. Im Ziel gab es Freibier, somit warteten die Kollegen gut versorgt. Jeder hatte Spaß und kann sich vorstellen an der Veranstaltung erneut teilzunehmen.
Foto 2
Rechts Mathias (150KM) 6:28h Bewegungszeit
Hendrik (85KM)
Dominik (150KM) 5:45h Bewegungszeit
Jonas (Ich) (265KM) 9:35h Bewegungszeit