Cross-Meisterschaften und 6 Stundenlauf

Cross-Meisterschaften und 6 Stundenlauf

12. November 2024 Aus Von Non-Stop-Ultra

Jürgen Scherg hat es mal wieder allen gezeigt. Auch im hohen Alter von 60 Jahren ist er fit und begeistert dabei. Bester in seiner Alterklasse in Westfalen. Dabei standen einige gute Läufer mit ihm auf der Startlinie. Bei der 8-Km-Strecke in Paderborn Neuhaus mussten 4 Runden gelaufen werden. Die Altersklassen
von M40 bis M85 starteten gemeinsam. Da konnte man sich nie sicher sein ob ein Altersklassen-Konkurrent vor einem liegt. In dem großem Feld von 50 Startern wurde Jürgen 13 ter und Klassen-Sieger in 33:03 min. Nur eine Sekunde vor dem 2. Läufer in M60. Hermannslauf-Sieger Marcus Biehl (M55) war nach 32:21 nur wenig vor Jürgen.

Daniel Temme, Lara Scholz und Adalbert Grüner haben am Sonntag beim ersten Paderborner 6 Stunden-Lauf teigenommen. Start und Ziel befinden sich an der Fürstenallee, Parkplatz Padersee, Paderborn. Vom Parkplatz aus, geht es rechts auf den Emilie-Rosental-Weg in Richtung Schloss Neuhaus, durch den Auenpark, entlang der Pader. Eine Runde war 4,3 Kilometer lang. Es galt innerhalb der 6 Stunden möglichst viele Runden zu schaffen. Dabei konnte man selbst entscheiden ob man Pausen machte, mal einige Meter ging oder die ganze Zeit volle Pulle rannte. Nach 6 Stunden wurden nur vollständig gelaufene Runden gewertet.
Daniel war dabei um gemeinsam mit anderen ca. 20 Km locker als Trainingslauf zu schaffen. Nach 5 Runden hatte er 21,5 Km problemlos geschafft und machte schluss.
Lara war die jüngste Starterin im Feld. Nach dem Martinslauf am Freitag in Paderborn wollte sie sich testen. Die 25 Km (6 Runden) waren der heimliche Wunsch. So lange Strecken ist sie noch nie gelaufen. Die Runden im Park waren gut gekennzeichnet und die fast flache Strecke angenehm zu laufen.
Auf einem Teilstück begegneten sich die Teilnehmer, das machte den Lauf kurzweiliger. Bei Start und Ziel wurden Getränke, Energieriegel und Obst angeboten. Besonders schnell war der franzose Qi Ray unterwegs. Er war der Gewinner beim Backjard in Lütmarsen in diesem Jahr.
Adalbert lief ruhig und gleichmäßig Runde um Runde. Ein bestimmtes Ziel war nicht angepeilt. Nach 5:25 Std. beendete er das Rennen. Eine letzte Runde hätte er in den verbiebenen 35 min. nur mit viel Einsatz und unter Stress schaffen können. Dazu war er nicht mehr bereit. So beendete er den Lauf mit 38,7 Km.
Überraschenderweise schaffte Lara die gleiche Rundenzahl. Das hätte sie sich voher nicht vorstellen können. Ausgepumpt aber Glücklich stellte sie sich mit dem Ältesten und dem Feuerwehrmann zum Siegerfoto.