Ohrdruf DM
Jürgen Scherg erzielte bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Ohrdruf (Thüringen) die Bronzemedaille in der Altersklasse M55.

Für Jürgen war es ein toller Wettkampf, zumal er eigentlich wegen Problemen mit seinem linken Fuß, drohender Erkältung und mangelnder Form garnicht laufen wollte. Er entschied erst am Freitag, dass er teilnehmen werde. Der Boden der Crossstrecke war sehr tief und matschig, aber damit kommt Jürgen erfahrungsgemäß immer gut klar. Dass sich Jürgen deshalb die 18-Millimeter-Spikes reingeschraubt hat, zeigte sich später als die richtige Entscheidung.

Das Rennen hat er sich sehr gut eingeteilt, so dass er erst in der letzten Runde sich auf den dritten Platz vorarbeiten konnte. In 24:35 Minuten bewältigte er die schwere Strecke über 6,4 Kilometer. Mancher Favorit hatte im Gegensatz zu Jürgen nicht seinen besten Tag. So war der dritte Platz seine erste Medaille bei Deutschen Crossmeisterschaften. Bei EM, WM sowie über 3000m und 5000m und Berglauf hat er ja schon die eine oder andere Medaille gewonnen. Aber Deutsche Meisterschaften sind immer etwas Besonderes. Da startet immer alles, was Rang und Namen hat.

Nun hofft Jürgen, dass es bei der Cross-EM in Madrid am 24.3. ebenso gut läuft und er mit der Mannschaft aufs Treppchen laufen kann. Da werden die Karten aber wieder neu gemischt.