Springe Deister Marathon
Wir waren beim Volkslauf in Springe-Deister. Das liegt auf halber Strecke zu Hannover. Josef Hillebrand ist gefahren und hat Lukas, Debesay und mich mitgenommen. Alle vier wollten dort den Halbmarathon laufen.
Am Vortag war es richtig warm, aber als wir um 11Uhr in Deister ankamen, war es kalt und neblig. Trotzdem starteten wir in kurz und nacktem Arm. Und das war genau richtig. Mit dem Startschuss kam die Sonne raus. Es war ein ca. 10Km Rundkurs, der zweimal zu laufen war. Die Marathonläufer ( 4 Runden) waren schon 2 Std. unterwegs. Bei mir erwachten alte Erinnerungen. Im Jahr 1983 lief ich hier meinen ersten Marathon unter 3 Stunden und Helmut Gröppel erreichte mit 2:44:06 seinen ersten Gesamtsieg. Weitere Gesamtsiege für Non-Stop-Ultra holten 1987 Michael Amstutz (2:41:13) und Walter Kunst 1988 (2:51:31). Aus dieser Zeit habe ich ein paar Fotos rausgesucht:

Helmut und ich beim Osterlauf

Ich mit Michael und Helmut

Walter und Helmut

Michael, Andreas Schröder und ich

Michael und Helmut
Alle diese Läufe kamen mir wieder in Erinnerung. Mensch waren wir dünn und schnell. Auch die Runde in Deister war mir noch in guter Erinnerung. Der ca.2Km von lange Waldweg von 5 bis 7 hat mir damals nicht gefallen und war auch diesmal unangenehm. Aber danach auf dem Radweg ist es leicht abfallend bis ins Ziel, herrlich. Leider war ich diesmal der Letzte von unserer kleinen Truppe. Lukas war mit Debeasay bis Km 14 zusammengelaufen, dann wurde Debesay etwas langsamer. Lukas erreichte das Ziel in persönlicher Bestzeit in 1:28:28Std. Debesay kam nach 1:42:58Std ins Ziel. Josef hatte es noch unter 2 Stunden geschafft mit 1:59:33Std. Ich konnte weder Josef packen und mit 2:01:02Std. auch nicht die 2 Stundenmarke unterbieten. Aber ich tröstete mich mit der Feststellung, bei meinem Marathon war ich hier in jeder Runde schneller als Lukas diesmal.
Euer Adalbert