Extreme Race Around Austria

Extreme Race Around Austria

23. Februar 2022 Aus Von Non-Stop-Ultra
Hallo Radfreunde von Non-Stop-Ultra.
Ich habe kürzlich mit meinem Kollegen Frank Erbs als 2er Team am Race around Austria teilgenommen.
Auf 2200 Kilometern legten wir dabei in 3 Tagen 8 Stunden und 29 Minuten, unterstützt von einem 6-köpfigen Team, knapp 30.000 Höhenmeter zurück – ein Erlebnis das wir nie vergessen werden!
Hier der Bericht über die Radfahrt rund um Österreich.
Hier nochmal die Eckdaten des Race Around Austria:
2.200 km
30.000 hm
Erlaubte Zeit im 2er Team: 104 Stunden
Erreichte Zeit von uns: 80 Stunden 29 Minuten => 3 Tage, 8 Stunden, 29 Minuten
Wir haben sind immer 6h Intervalle gefahren. Der eine ist gefahren, der andere konnte sich im Wohnmobil ‚ausruhen‘. Das war etwas was wir unterschätzt haben.
Wir hatten angenommen nach den 6h Fahrzeit auch 6h ruhen zu können. Allerdings hatte man nach der Dusche, Essen Massage und der Fahrt zum nächsten Wechselpunkt oft nur noch weniger als 2h richtige Ruhezeit.
Aber das ganze Team war gefordert. Jeweils 3 Leute im Wohnmobil, die Fahrer und das restliche Team dort versorgt haben, und 3 im Begleitauto die dem Fahrer auf der Strecke gefolgt sind.
Das Team Begleitauto konnte hierbei durchwechseln. Alle 6h kam ein ‚frischer‘ Autofahrer aus dem Wohnmobil, der Fahrer wechselte auf den Beifahrersitz und wurde Navigator und der der Navigator durfte sich dann nach 12h wieder ins Wohnmobil verabschieden.
Es waren wirkliche viele Tolle Momente dabei die man in einer eMail gar nicht in Worte fassen kann.
– Großartige Team Leistung (Wohnmobil: John Meyer, Eckhard Bextermöller, Anita Augustin (Physio) Begleitauto: Fridrich Hackl (Teamchef) Nils Knörrnschild, Tim Rüdiger)
– Großartige Unterstützung durch Familie und Freunde
– Bisheriger sportlicher Höhepunkt
– Gefühlschaos von ‚Mega Geil‘ bis ‚Scheiße, warum machen wir das hier eigentlich‘
Die Daheimgebliebenen wurden in einer What’s App Gruppe mit News versorgt und konnten uns folgen und anfeuern!
Das hat uns zusätzlich motiviert über unsere Grenzen zu gehen.

Viele Grüße und bis hoffentlich bald!

Marcus Pott

EXTREME RACE AROUND AUSTRIA

Das Extreme Race Around Austria ist mit 2.200 Kilometern Länge das längste Einzelzeitfahren Europas und Qualifikationsrennen für das legendäre Race Across America. Die Strecke führt entlang der grenznahen Straßen einmal rund um Österreich. Es gibt keine Etappen, die Zeit läuft nonstop.