Im Orient-Express nach Holzminden

Im Orient-Express nach Holzminden

20. Dezember 2022 Aus Von Non-Stop-Ultra
Das war der letzte Start der Winterlaufserie in Holzminden. Wieder bitterkalt, aber kein Wind. Debesay und Obaidullah nutzten den letzten Tag, um mal die 10 Kilometer Strecke kennen zu lernen. Debesay war nach 44:43 min. im Ziel. Obaidullah, der zum ersten Mal über 10 Kilometer gestartet war, kam nach 49:31 min. ins Ziel. Das war für die Strecke mit vielen langen Steigungen eine gute Zeit.
Alle anderen, Jalal, Goytom, Zubairullah und Meron hatten sich für die 5 Kilometer-Strecke entschieden.
Anschließend war in der Schulaula des Campe-Gymnasiums die Siegerehrung für die Winterlaufserie. Jeder Teilnehmer, der mindestens drei Läufe mitgemacht hatte, bekam eine Urkunde und ein Präsent. Alle unsere Läufer hatten in ihren Altersklassen gute Ergebnisse erreicht. Bei warmen Getränken und leckerem Kuchen wartete jeder, bis er aufgerufen wurde. Dann bekam jeder seine Auszeichnung vom Veranstalter-Team überreicht. Unter den Teilnehmern war ein reger Austausch von Ergebnissen und Erlebnissen aus der Läuferwelt. Daran nahmen auch unsere Geflüchteten teil. Mittlerweile haben sie genug Sprachkenntnisse, um sich mit den anderen Läuferinnen und Läufern zu unterhalten. Für einige der Geflüchteten ist es schon die fünfte Winterlauf-Serie in Holzminden. Mittlerweile kennen sich einige Mitläufer und Konkurrenten sehr gut.
So ist Debesay in seiner Altersklasse M35 jedesmal vorn dabei und einige Male Klassensieger.
Es war wieder eine schöne Winterlaufserie, auch wenn ich wieder mal hier und da verzweifelte. Wenn die „neuen“ mit dick gefütteter Jacke loslaufen, um dann nach 800 Metern die Jacke unter dem Arm mitschleppen. Oder wenn sie auf einem guten Platz liegen und mir nach der Wende entgegen kommen und dann stehen bleiben, weil ich ein Foto mache. Oder wenn sie bei minus Temperaturen zum Laufen kommen, nur mit einem T-Shirt bekleidet. Aber keine zusätzliche Bekleidung für die Zeit nach dem Wettkampf dabei haben.
Ich hoffe, ich überlebe das alles und wir haben weiterhin Spass am Laufen.
Obaidullah und Meron vor dem Start.
Dabesay auf den Rückweg.
Lukas
Das Team Non-Stop-Ultra
Adalbert Grüner