Orientexpress 1/2023

Orientexpress 1/2023

9. Januar 2023 Aus Von Non-Stop-Ultra
Die erste Fahrt mit dem Orient-Express führte nach Vernerwaldshausen.
Der kleine Ort liegt in der Nähe von Uslar aber schon in Hessen.
Der MTV Vernerwaldshausen bietet seit Jahren eine Laufveranstaltung um die Jahreswende an. Mitten im Wald befindet sich Start und Ziel. Um eine Wanderhütte ist alles liebevoll aufgebaut mit Tee- und Glühweinausschank, ein Kuchen- und Waffelzelt, ein Stand mit heißer Wurst und einige Lagerfeuer zum Aufwärmen.
 Die Parkmöglichkeiten sind sehr begrenzt. Schon auf dem Weg vom Auto zum Startgelände sind erhebliche Steigungen zu bewältigen. Man ahnt schon, was einen auf der Laufstrecke erwartet.
Es wurden neben den Schülerläufen 5Km, 10Km und 20Km angeboten. Erstmals in diesem Jahr wurden alle Strecken über die neue 5 Kilometer-Runde absolviert.
Wir hatten uns für den 5 Km-Lauf angemeldet. Zusammen mit den 10Km Läufern wurden wir um 12 Uhr gestartet. Der Untergrund war teilweise durch den Regen der vergangenen Tage sehr rutschig. Die Laufstrecke war fast ein Viereck. Jeweils nach etwas mehr als einem Kilometer bog man rechts ab. Beim letztem Abbiegen nach rechts hatte man gedacht, bald kommt das Ziel. Aber was kam, war der Hammer. Eine Steigung schlimmer aus beim Schluss in Warburg. Gefühlt auch viel länger. Dazu kein Waldweg mehr, nur Schlamm und Gras. Die letzten 200m  zum Ziel waren wieder normal, aber ein Endspurt war nicht drin. Die armen Läuferinnen und Läufer auf den längeren Strecken mussten hier mehrmals hoch.
Mir ging es wie meinen Mitläufern von Non-Stop-Ultra, zuviel gegessen und zu wenig trainiert. Jeder konnte nach dem Lauf seine Startnummer gegen einen Kakao, eine Waffel oder eine Heißwurst eintauschen.
Bis zum nächsten Wettkampf wird kaum gegessen und drei mal täglich gelaufen.
Adalbert Grüner
Die Ergebnisse:
Meron   Sium          22:09
Goytom Berhe         22:50
Jalal Mohammadi     24:50
Obaidullah Jabarkhil 25:10
Adalbert Grüner       30:16
Zubairulla Jabarkhil  48:02