Kreisrekord und Norm für Deutsche Meisterschaft

Kreisrekord und Norm für Deutsche Meisterschaft

4. August 2023 Aus Von Non-Stop-Ultra

Am Sonntag, 23. Juli bin ich zu den Schwäbischen Meisterschaften nach Augsburg gefahren. Ziel war die Norm für die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse M40 über 400 Meter Hürden zu laufen. 67,00 Sekunden mussten geschafft werden. Nachdem ich im Juni in Marburg mit 68,01 Sekunden noch zu langsam war, erwischte ich einen nahezu perfekten Tag in Bayern. Gleich zu Beginn des Rennens habe ich gemerkt, dass an diesem Tag die Norm möglich ist. Daher habe ich viel riskiert und bin die Hürden flacher überlaufen als zuletzt in Marburg. Am Ende wurden 65,06 Sekunden gestoppt. Damit habe ich meinen eigenen Kreisrekord aus dem Jahr 2022 (67,60 Sekunden) unterboten und mich zudem für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Persönlich halte ich sehr viel davon 400 Meter Hürden als Hindernisläufer zu laufen. Zum einen haben die Hürden mit 91,4cm die gleiche Höhe wie die Hindernisse. Zum anderen kann eine Unterdistanz hinsichtlich der Schnelligkeit nie schaden. Bei der Europameisterschaft im September in Pescara/Italien werde ich 3000 Meter Hindernis laufen. Zuvor starte ich, mit erfüllter Norm, am 12. August bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach über 400 Meter Hürden.