Erster Lauf nach längerer Pause

16. August 2023 Aus Von Non-Stop-Ultra

Liebe Vereinsmitglieder!
Leider haben wir uns längere Zeit nicht gesehen. Hier ein Bericht über meinen ersten Lauf nach langer Pause.

Gestern fand das jährliche Bezirkssportfest der Oberfinanzdirektion Münster in Nordkirchen statt. Seit Anfang April konnte ich wieder leicht in überschaubarem Umfang trainieren, ohne dass sich mein linkes Knie „gemeldet“ hat.

Nun bot sich mir in Nordkirchen die Möglichkeit, mal wieder anzutesten, ob mein Knie auch stärkeren Belastungen standhält. Daher bin ich auf dem seit 2022 amtlich vermessenen Kurs durch Park- und leicht aufgeweichte Waldwege mit über 200 Mitstreitern aller Altersklassen die 5 KM gelaufen, ohne so recht zu wissen, wie ich das Rennen angehen und wie ich es wohl abschließen würde. Die Wetterbedingungen waren nahezu ideal, vielleicht etwas zu warm. Was ich bei dieser Veranstaltung schon immer bemängelt habe ist der Umstand, dass alle, die 60 Jahre und älter sind, in einer Altersklasse (M60-M69) starten müssen. Ich sah mich somit zusammen mit fast 15 Jahre Jüngeren in einer Altersklasse und rechnete mir da natürlich kaum eine Chance auf eine vordere Platzierung aus, zumal ich der älteste Läufer im gesamten Feld war.

Natürlich bin ich viel zu schnell angegangen und habe das beim 5. Kilometer mächtig zu spüren bekommen. Bilder von meinem Zieleinlauf gibt es, die zeige ich aber niemandem. Aber…. mit meiner Nettozeit von 26:12 wurde ich immerhin in dieser Altersklasse 3. von 10 Startern und insgesamt 57. von allen 104 Startern. Das macht mir Mut, dass da vielleicht noch etwas mehr gehen könnte, denn mein Knie hat super mitgemacht und hinterher nicht „gemeckert“. Ich bleibe dran, werde mich aber zunächst nur auf die kürzeren Distanzen konzentrieren.

Liebe Grüße aus Paderborn!

Günter Kleibrink