Bahnlauf in Schloss-Neuhaus

Bahnlauf in Schloss-Neuhaus

18. September 2023 Aus Von Non-Stop-Ultra
Beim Bahnlauf in Schloss-Neuhaus startete Günter Kleibrink einen neuen Versuch, den 5000m Rekord in der Altersklasse M70 von Ludger Brunn zu verbessern. Ludger hatte 2007 in Minden mit 25:13 min. eine tolle Zeit erreicht. Adalbert hat 2020 in Uslar mit 25:41 min. den Rekord nicht verbessern können. Jetzt hat es Günter versucht. Der Plan war einfach: jeden Kilometer in 5 Minuten laufen. Dann blieben noch 13 sek. Reserve.
Günter legte los und lag lange im Zeitplan. Nach 3 Kilometern sah es noch sehr gut aus. Aber dann machte ihm die sehr schwüle Luft zu schaffen. Sekunde um Sekunde verrannen. Mit 26:08 min. erreichte Günter eine prima Zeit, aber leider keinen neuen Rekord.
Am selben Abend erreichte Adalbert über 800 m eine Zeit von 3:36,9 min.
Den deutschen Rekord über 800 m hält seit 40 Jahren Willi Wülbeck in 1:43,65.
40 Jahre nach seinem Rekord hat sich Willi im Alter von 69 Jahren in diesem Jahr noch einmal auf die Bahn begeben und ist 800 m gelaufen. Er ereichte das Ziel nach 4:43,65 min.
So gesehen ist Adalbert die 800 m schneller gelaufen als der amtierende deutsche Meister.