Cross-Meisterschaft in Warburg

Cross-Meisterschaft in Warburg

25. Februar 2024 Aus Von Non-Stop-Ultra
Am Samstag hatte der Warburger SV zur Kreis-Cross-Meisterschaft geladen.
Die ein Kilometer lange Runde war bestens markiert und erfüllte alle Ansprüche an eine Cross-Strecke. In jeder Runde hatten die Sportler kurze, giftige Steigungen zu bewältigen. Der Grasboden war weich und oft uneben. Hindernisse mussten übersprungen werden. Auch häufige Richtungswechsel störten den Laufrhythmus.
Aber genau darin liegt die Faszination beim Crosslauf. Einteilung der Kräfte ist hier wichtig. Die Belastung für den Körper ist anspruchusvoll, aber nur über kurze Zeit.
Muskeln und Bänder werden belastet und gekräftigt und beugen Verletzungen vor.
Im Vormittagslauf wurden vier Runden gelaufen, im letzten Lauf am Mittag war das Ziel nach acht Runden erreicht.
Durch die zu laufenden Schleifen und Richtungswechsel konnte man den Rennverlauf, auch als Mitläufer, bestens verfolgen.
Die Asse am Start trugen Spikes für optimalen Halt, aber auch mit normalen Schuhwerk konnte man gut laufen.
Helmut Motyl und Alexander Selter hatten mit dem Warburger Team alles prima vorbereitet. Es gab leckeren Kuchen und Kaffee für die Zuschauer und für die Sportler nach dem Lauf. Leider war der Zuspruch der Athleten aus dem Kreis Höxter unbefriedigend. Dabei sind sich alle Trainer und Experten darüber einig, dass Crosslauf für Läuferinnen und Läufer ein wichtiger und positiver Trainingsteil sein kann. Dem stimmten auch die heimischen Trainer Axel Czech und Hans-Jörg Friederich zu und bedauerten die geringe Teilnehmerzahl.
Non-Stop-Ultra war mit zehn Vereinsmitgliedern am Start.
Die Ergebnisse:
4000m  4Km:
Carsten Siepler            15:17   Bad Driburg, Gesamtsieger
Sium Meron                 16:22
Debesay Gebryonas      18:23
Goytom Berhe              19:26
Jörg Nolte                    20:44
Munesser Abdalrhaman 21:20
Simone Siepler             21:30
Adalbert Grüner            27:17
Ana-Maria Anghel         30:06
                           Ana-Maria
                         Simone

8000m  8Km:

Maximilian Helpenstein   32:29    LF Lüchtringen, Gesamtsieger
Sium Meron                   36:53
Johannes Schneider        40:13
Hubert Quest                  46:32
Adalbert Grüner              57:51
4km: Adalbert, Ana-Maria, Simone, Munesser, Goytom, Jörg, Meron und Debesay
8Km: Adalbert, Bernd Overmöhle, Meron, Johannes und Hubert