
Cross-Meisterschaft in Warburg
Am Samstag hatte der Warburger SV zur Kreis-Cross-Meisterschaft geladen.
Die ein Kilometer lange Runde war bestens markiert und erfüllte alle Ansprüche an eine Cross-Strecke. In jeder Runde hatten die Sportler kurze, giftige Steigungen zu bewältigen. Der Grasboden war weich und oft uneben. Hindernisse mussten übersprungen werden. Auch häufige Richtungswechsel störten den Laufrhythmus.
Aber genau darin liegt die Faszination beim Crosslauf. Einteilung der Kräfte ist hier wichtig. Die Belastung für den Körper ist anspruchusvoll, aber nur über kurze Zeit.
Muskeln und Bänder werden belastet und gekräftigt und beugen Verletzungen vor.
Im Vormittagslauf wurden vier Runden gelaufen, im letzten Lauf am Mittag war das Ziel nach acht Runden erreicht.
Durch die zu laufenden Schleifen und Richtungswechsel konnte man den Rennverlauf, auch als Mitläufer, bestens verfolgen.
Die Asse am Start trugen Spikes für optimalen Halt, aber auch mit normalen Schuhwerk konnte man gut laufen.
Helmut Motyl und Alexander Selter hatten mit dem Warburger Team alles prima vorbereitet. Es gab leckeren Kuchen und Kaffee für die Zuschauer und für die Sportler nach dem Lauf. Leider war der Zuspruch der Athleten aus dem Kreis Höxter unbefriedigend. Dabei sind sich alle Trainer und Experten darüber einig, dass Crosslauf für Läuferinnen und Läufer ein wichtiger und positiver Trainingsteil sein kann. Dem stimmten auch die heimischen Trainer Axel Czech und Hans-Jörg Friederich zu und bedauerten die geringe Teilnehmerzahl.
Non-Stop-Ultra war mit zehn Vereinsmitgliedern am Start.
Die Ergebnisse:
4000m 4Km:
Carsten Siepler 15:17 Bad Driburg, Gesamtsieger
Sium Meron 16:22
Debesay Gebryonas 18:23
Goytom Berhe 19:26
Jörg Nolte 20:44
Munesser Abdalrhaman 21:20
Simone Siepler 21:30
Adalbert Grüner 27:17
Ana-Maria Anghel 30:06

Ana-Maria

Simone
8000m 8Km:
Maximilian Helpenstein 32:29 LF Lüchtringen, Gesamtsieger
Sium Meron 36:53
Johannes Schneider 40:13
Hubert Quest 46:32
Adalbert Grüner 57:51

4km: Adalbert, Ana-Maria, Simone, Munesser, Goytom, Jörg, Meron und Debesay

8Km: Adalbert, Bernd Overmöhle, Meron, Johannes und Hubert